Cave Apartments of Langenstein

The first two cave dwellings were built after the abandonment of the Altenburg. Two caves in the area of the castle were converted into apartments. A first apartment has existed here since 1787. In the period from 1855 to 1858, ten apartments were built in the sandstone cliffs on the Schäferberg. In Langenstein there was a considerable housing shortage. Several young families from Langenstein and workers from the area of Goslar urgently needed housing. A request from the village school leader Hinze to the district councillor Gustav von Gustedt to support the community in the creation of housing was rejected. The community council decided that the possibility of creating cave dwellings should be given. The rock walls were sold to those willing to build for eight pennies each.

The work was carried out by the house seekers with hammer, pickaxe and chisel and lasted between two and five months. The small apartments, about 30 square meters in size, had similar designs and each had a living room, bedroom, children’s room and pantry. Chimneys lead through the rock upwards, among which there were originally brick herds. The only building materials needed were a door and a window. The dividing wall between the rooms was formed by standing rock. Only the front room had natural light. Columns over doors and chimneys should allow air circulation, which should prevent mould and moisture from forming on the walls.

There were pastures above the caves. By grazing with sheep and goats, shrubbery and tree growth should be prevented. There was the mocking verse: “In Langenstein, in Langenstein, the sheep were dumping in the chimneys.”

One of the apartments is called Schmidthöhle. To the left of the entrance is a memorial plaque with the lifetimes of the couple Karoline (1825-1909) and Ludwig Schmidt (1829-1910), who lived here. Ludwig Schmidt was active as a barrel organ player.

Höhlenwohnungen Langenstein

  • Höhlenwohnungen Langenstein

  • Höhlenwohnungen Langenstein

  • Höhlenwohnung Langenstein

Die ersten beiden Höhlenwohnungen entstanden nach der Aufgabe der Altenburg. Zwei im Bereich der Burg bestehende Höhlen wurden zu Wohnungen ausgebaut. Eine erste Wohnung bestand hier seit 1787. In der Zeit von 1855 bis 1858 wurden dann zehn Wohnungen in den Sandsteinfelsen am Schäferberg gehauen. In Langenstein bestand eine erhebliche Wohnungsnot. Mehrere junge Familien aus Langenstein und aus dem Raum Goslar stammende Arbeiter des Gutes benötigten dringend Wohnraum. Eine Bitte des Dorfschulzen Hinze an den Landrat Gustav von Gustedt, die Gemeinde bei der Schaffung von Wohnraum zu unterstützen, wurde abgelehnt. Der Gemeinderat entschied darauf hin, dass die Möglichkeit zur Schaffung von Höhlenwohnungen gegeben werden soll. Den Bauwilligen wurden die Felswände für jeweils acht Groschen verkauft.

Die Arbeiten wurden durch die Wohnungssuchenden mit Hammer, Spitzhacke und Meißel ausgeführt und dauerten zwischen zwei und fünf Monaten. Die kleinen, etwa 30 m² großen Wohnungen hatten ähnliche Zuschnitte und verfügten jeweils über Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und einen Vorratsraum. Durch den Felsen nach oben führen Schornsteine, unter denen sich ursprünglich gemauerte Herde befanden. Einzige benötigte Baumaterialien waren jeweils eine Tür und ein Fenster. Die Trennwände zwischen den Räumen wurde von stehen gebliebenem Fels gebildet. Natürliches Licht hatten nur die vorderen Räume. Spalte über den Türen und die Schornsteine sollten eine Luftzirkulation ermöglichen, die das Entstehen von Schimmel und Feuchtigkeit an den Wänden verhindern sollte.

Oberhalb der Höhlen lagen Weideflächen. Durch die Beweidung mit Schafen und Ziegen, sollte eine Verbuschung und Baumbewuchs unterbunden werden. Es gab den Spottvers: In Langenstein, in Langenstein, da schieten de Schaape in Schornstien rein!

Eine der Wohnungen wird als Schmidthöhle bezeichnet. Links des Eingangs befindet sich eine Gedenktafel mit den Lebensdaten der Eheleute Karoline (1825–1909) und Ludwig Schmidt (1829–1910), die hier lebten. Ludwig Schmidt war als Drehorgel-Spieler tätig.